27.04.2012: Akustisches Kolloquium am ITA

Ingo Witew Ingo.Witew at akustik.rwth-aachen.de
Di Apr 24 08:23:10 CEST 2012

Sehr geehrte Abonnenten des Kolloquiums-Newsletters,

am Freitag, 27.04.2012, 11:00 Uhr
ist der nächste Termin für das Akustische Kolloquium am Institut für Technische Akustik der RWTH Aachen.

Der Vortrag wird von
   Michael Jantosch, Johannes Klein, ,
zum Thema
   "Praxissemester bei 'ABB' und beim 'NRC-IRC'"
im Seminarraum des Instituts gehalten.

Zusammenfassung:

Praxissemester bei 'ABB' in Ratingen

Es wird über das Praxissemester bei der Firma ABB in Ratingen, welches im Rahmen des Bachelor
Wirtschaftsingenieurwesen elektrische Energietechnik durchgeführt wurde, berichtet.
Die ABB Niederlassung in Ratingen produziert Mittelspannungs-Vakuumschalter und
Kurzschlussstrombegrenzer. Dabei wurde ich in meinen 8 Wochen größtenteils in der
Fertigung und Montage eingesetzt. Neben einer kurzen Einführung zum weltweit
organisiertem Unternehmen ABB und insbesondere der Niederlassung in Ratingen, berichte
ich in dieser Präsentation über meine praktische Tätigkeit. Ausführlich erläutere ich
darüber hinaus Besonderheiten und Funktionsweisen der an diesem Standort hergestellten
Mittelspannungs-Produkte.

Praktikum in der Acoustics Group des NRC-IRC (Institute for Research in Construction of the
National Research Council Canada)

Dieser Vortrag berichtet von der Praktikumstätigkeit in der Acoustics Group des NRC-IRC. Er
wird einen kurzen Überblick über die Organisationsstruktur des Research Councils geben und
die vorhandenen Messeinrichtungen vorstellen. Die verschiedenen Tätigkeiten während des
Praktikums, wie die Durchführung von standardisierten Bauakustikmessungen, der Aufbau
eines neuen Körperschall Messsystems, die Durchführung von eigenständigen
Untersuchungen sowie die anschließende Verfassung von Berichten wird beschrieben werden.
Abschließend wird der Vortrag auf die generellen Lebensumstände und die Freizeit- und
Reisemöglichkeiten während des Praktikums eingehen.

Detaillierte Informationen zu diesem Kolloquiumstermin finden Sie unter:
https://www.akustik.rwth-aachen.de/Kolloquium/kolloq_299

Allgemeine Informationen zum Kolloquium, sowie eine aktuelle Liste der Termine des Akustischen Kolloquiums finden Sie unter:
https://www.akustik.rwth-aachen.de/Kolloquium

Falls Sie diese Benachrichtigung in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, oder Ihre Einstellungen überprüfen möchten besuchen Sie bitte die folgende Adresse:

Für Fragen oder Kommentare stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Ingo Witew

Dipl.-Ing. Ingo Witew
Institute of Technical Acoustics