[Ag_biomaterialien_nrw] Steve Jobs hatte China nie besucht

BÖRSEN INFORMATIONSDIENST INFORMATIONSDIENST at nuhejez.ist-in-frankfurt.de
Wed Apr 11 17:47:42 CEST 2012


HEIKLER MISSION IN CHINA

   Es ist der größte Absatzmarkt für den Konzern außerhalb der USA. Allerdings steht Apple im Reich der Mitte auch vor einigen Problemen. Die will Tim Cook bei seinem Besuch angehen - und den Boden für weiteres Wachstum bereiten. Wegen Problemen auf dem wichtigen Wachstumsmarkt China ist  Apple-Chef Tim Cook zu Gesprächen nach Peking gereist. Eine Unternehmenssprecherin wollte sich am Dienstag nur zu wenigen Details des Besuchs äußern. Der US-Konzern hat zahlreiche Probleme in China, etwa bei den Markenrechten für den Namen "iPad" und den Arbeitsbedingungen beim Zulieferer  Foxconn. Die Apple-Sprecherin sagte lediglich, Cook habe am Montag ein Gespräch mit dem Bürgermeister von Peking gehabt. Zudem seien Treffen mit Regierungsvertretern geplant. Am Freitag besuchte Cook einen Pekinger Apple-Store.

"width="1px" height="1px" alt="info"/>


Nachfrage in China  Der Konzern will künftig mehr in China investieren. "China ist sehr wichtig für uns, und wir freuen uns auf noch größere Investitionen und noch größeres Wachstum", sagte eine Apple-Sprecherin, ohne Einzelheiten zu den geplanten Maßnahmen zu nennen. China ist der weltgrößte Mobilfunkmarkt und für den iPad-, iPhone- und iPod-Hersteller der zweitgrößte Absatzmarkt überhaupt. Apple hatte hier zuletzt aber Boden gegen seinen schärfsten Rivalen  Samsung verloren, und das neue iPad ist noch nicht in China eingeführt. Auch bei der Eröffnung neuer Läden hinkt das Unternehmen den vor zwei Jahren gemachten Prognosen hinterher.  Apple betreibt bisher zwei Geschäfte in Peking, drei in Schanghai und eines in Hongkong. Im Februar 2010 versprach der damalige Apple-Einzelhandelschef Ron Johnson, binnen zwei Jahren die Zahl der Läden in China auf 25 zu steigern. KritikIn Amerika und Europ




Börsen Informationsdienst.


-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <https://mailman.rwth-aachen.de/pipermail/ag_biomaterialien_nrw/attachments/20120411/351f342d/attachment.html>


More information about the Ag_biomaterialien_nrw mailing list